Sehr erfolgreich: Freilichttheater „Die Braut von Fikensolt" und "Pippi Langstrumpf

Eine Stadt macht Theater. Der Marktplatz in Westerstede war gut zwei Wochen eine Bühne und die beiden diesjährigen Inszenierungen "Die Braut von Fikensolt“ (Regie: Elke Münch) und „Pippi Langstrumpf" (Regie: Inge Misegades) haben das Publikum, Groß und Klein, in ihren Bann gezogen. "Voller Erfolg", meint Inga Benavidez  

Genau vor 350 Jahren verstarb der „Junker von Fikensolt“ am Hochzeitsmorgen seiner eigenen Hochzeit am Stickhusten. Die Braut soll am Hochzeitsmorgen gekommen sein, um ihn abzuholen, aber auf der Treppe zum Schloss sei ihr ein Mohr entgegengekommen, der ihr ein Perlengeschmeide auf einem Kissen gab. „Perlen bedeuten Tränen“, sagte die Braut, und sie erfuhr, dass ihr Bräutigam verstorben sei. Dieses Ereignis hat zur Legendenbildung geführt.

Heute noch sagt man in Westerstede, wenn jemand zu spät kommt: „Se kummt too laat, as de Bruut van Fikensolt“ (Sie kommt zu spät, wie die Braut von Fikensolt).

Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“ kennt jeder, und jeder möchte so sein wie sie – bunt, fröhlich, frei und immer zu Späßen aufgelegt. Dieses Märchen für alle Altersgruppen war ein herrliches Theatererlebnis mit der Abendvorstellung am 4. Juli als Höhepunkt. Dazu waren alle Kinder aufgerufen, sich als Pippi Langstrumpf oder gar als Herr Nilsson zu verkleiden. Die schönsten Kostüme wurden prämiert.

  • Fotos weiter unten

Touristik Westerstede: touristik@westerstede.de 

      

 

 

 

 

 

Jungfer Margerite (Stephanie von Doorn) und Junker Johann( Andreas Pätzold)Catalena (Sarah Kruse) gibt ihrem „Bruder“ das Getränk mit den Tropfen für die LiebeDie beiden Junker von Fikensolt und von Wittenheim sind verfeindet. Der Adel ist empört über den KampfMargerite sieht zu, wie die beiden Junker ihretwegen gegeneinander kämpfenDie jungen Adelsleute begegnen sich und lernen sich kennenJungfer Margerit, die Braut von Fikensolt (Stephanie van Doorn) und Junker Johann (Andreas Pätzold)Die Braut von Fikensolt und ihr Bräutigam in festlicher KleidungPippi und Herr Nilsson vor der Villa KunterbuntPippi nimmt die beiden Diebe in den Schwitzkasten und zeigt ihnen wo es langgehtPippi und ihr PappaPippi zeigt Anton, dass sie stärker istPippi in der  SchulePippi allein vor ihrer VillaPippi Langstrumpf, abwechselnd gespielt von drei Mädchen aus WesterstedePippi mit Polizisten